Projekte

Wir helfen in verschiedenen Bereichen und Regionen Ghanas.

Kindergärten und Schulen

Seit Beginn fördern wir Kindergärten und Schulen. Bei Planung und Aufbau werden grundsätzlich die Dorfgemeinschaft unter Führung des Chiefs und die lokalen Gemeinden einbezogen. Oft gibt es auch ganz praktische Unterstützung durch Arbeitseinsätze. Der Unterricht in den Schulen beinhaltet alle landesüblichen Fächer und Bereiche; der christliche Glaube als gute Grundlage der Lebensgestaltung hat darin ebenso seinen Platz.

Ausbildungspatenschaften

Die Erfahrungen von zeigen: Eine Anzahl von Kindern kommt nicht oder nur teilweise zur Schule, weil die Eltern nicht das Geld haben, für die Schulausgaben und den Unterhalt ihrer Kinder gleichzeitig angemessen zu sorgen. Weil es für die Kinder wichtig ist, die Hoffnung auf ein Leben zu bewahren, das ihnen später solche Erfahrungen erspart, haben wir das Programm für Ausbildungspatenschaften ins Leben gerufen.

Kleinkredit-Programm

Wenn’s um Geld geht, dann haben die Menschen in den Dörfern und vom Rand der Städte in Ghana schlechte Chancen. Dass Fischer, Bauern, Händlerinnen und Handwerker im informellen Bereich wenig genug und unsicher genug verdienen, ist leicht einsehbar. Zusätzlich ergeben sich aber Probleme, wenn doch etwas Geld für Krisenzeiten zurückgelegt werden soll oder für private oder geschäftliche Zwecke Geld geliehen werden muss: Banken machen keine Geschäfte mit 1 Euro Spareinlage oder 30 Euro Darlehen. Der Lösungsansatz hierzu sind Kleinkredit-Programme.

Gemeindebau

Die Gründung des Ghana Freundeskreises basiert auf der Überzeugung, dass Jesus Christus der Beginn einer sinnvollen Entwicklung und die beste Basis eines Fortschritts im Leben der Menschen im ländlichen Ghana sein kann: „Er ist der Weg, die Wahrheit, das Leben; er ist das Licht der Welt“ (Joh. 14,6 u. 8,12). Jesus Christus ist ein tragfähiges Fundament, um die Lebenssituation in Ghana dauerhaft zu verändern: „Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist: Jesus Christus“ (1. Kor. 3, 11). Daher unterstützen wir auch Gemeindeaufbau. Dazu suchen die Mitarbeiter in Ghana die Unterstützung und Beratung von Christen aus unterschiedlichen Gemeinden.